<<>>

Parodontologie

Gesunde Zähne sind nur die Hälfte wert, wenn das Zahnfleisch erkrankt ist. Parodontitis ist die entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates.

Viele Faktoren spielen beim der Entstehung der Parodontose eine Rolle: der eigene Gesundheitszustand, die eigenen Gene, die Zusammensetzung des Speichels, Zahnputzgewohnheiten, die Ernährungsweise, Stress, Rauchen sowie die Reaktion des Immunsystems. Die Parodontitis beginnt mit einer Zahnfleisch Entzündung (Gingivitis), welche sich gerötet und geschwollen zeigt und schnell zu bluten beginnt. Auch lästiger Mundgeruch kann ein Anzeichen dafür sein. Diese Entzündung kann schnell auf den Kieferknochen übergreifen und nennt sich dann Parodontitis. Folgen sind Zahnfleischrückgang und im schlimmsten Falle der Verlust des Zahnes oder des Implantates. Entzündungen am Zahnfleisch sollten möglichst früh behandelt werden, denn sie belasten das gesamte Immunsystem.

Zur herkömmlichen Zahnfleischbehandlung bieten wir als wirkungsvolle Ergänzung in unserer Praxis eine Lasertherapie an. Mit der Lasertherapie (antimikrobielle photodynamische Therapie) bekämpft man bakterielle Infektionen an schwer zugänglichen Stellen am Zahnfleisch. Oft kann man durch diese Behandlung den Einsatz von Antibiotika oder chirurgische Eingriffe unterbinden.

Mit unseren modernen Diagnoseverfahren wie dem mikrobiologischen Test sind wir in der Lage, Entzündungen sehr frühzeitig zu erkennen und eine Ausbreitung der Parodontoseerkrankung zu verhindern.